7. April 2011 - Alarmübung in der Heinrich-Lohse-Straße

Am Donnerstag, 07.04.2011 alarmierte die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle die Feuerwehr Jerstedt um 19.24 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Heinrich-Lohse-Straße. In Haus Nummer 3 war es im Keller zu einer Rauchentwicklung gekommen. Eine Person wurde vermisst und mehrere Bewohner machten sich auf ihren Balkonen bemerkbar. Das war das Ausgangszenario für eine Alarmübung, die von stv. Gruppenführer Andreas Prost ausgearbeitet, als Auftakt für die praktischen Dienste im Jahr 2011 diente.
Binnen kürzester Zeit waren die 39 Aktiven der Feuerwehr Jerstedt mit dem TLF 16/24 Tr, LF8 TS und MTW vor Ort. Nach Beruhigung der auf den Balkonen befindlichen Personen wurde eine intensive Erkundung durchgeführt. Da abzusehen war, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichten, ließ Einsatzleiter OBM Paul umgehend die Feuerwehr Hahndorf nachalarmieren.
Sofort wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz ein Innenangriff im Keller begonnen, um die vermisste Person zu retten. Nach kurzer Zeit wurden die Trupps bereits fündig und konnten den Verletzten aus dem Gefahrenbereich bringen. Im Anschluss daran wurde der Treppenraum belüftet, um die Wohnungen im EG und 1. und 2. OG zu kontrollieren. Parallel dazu wurden die Personen auf den Balkonen über Steckleitern gerettet. Sieben Minuten nach Alarmierung trafen die 20 Hahndorfer Kameraden mit ihren Fahrzeugen ein. Anschließend wurde im Außenbereich eine Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren von zwei Seiten her vorgetragen. Weiterhin stellten die „11’er“ weitere Atemschutztrupps als Reservetrupp zur Verfügung.
Nach ca. einer Stunde waren die Aufgaben abgearbeitet. Nach dem Abbau folgte eine kurze Manöverkritik in der Feuerwache Jerstedt. Abschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Einsatzende war gegen 21.00 Uhr.