18. Oktober 2009 - Stadtmeisterschaft der Feuerwehren: Goslar holt den "Eimer"

Bereits seit 2002 treffen sich die Feuerwehren des Stadtverbandes um ihre Meisterschaft auszutragen. Wobei der Ausrichter die verschiedenen Aufgaben vorgibt. In diesem Jahr gab es vor und in der neuen Jerstedter Feuerwache für jeden Teil einer Feuerwehr-Gruppe einen besonderen Auftrag.
So hatte sich der Angriffstrupp unter Zeit komplett für einen Atemschutzeinsatz auszurüsten. Der Wassertrupp verlegte innerhalb kürzester Zeit eine C-Leitung und füllte einen Behälter mit Wasser. Der Schlauchtrupp rollte möglichst schnell einen B-Schlauch vollständig aus und wieder zusammen. Ausserdem wurde der Durchmesser des Schlauches vor und nach dem Rollen gemessen. Der Gruppenführer hatte einige knifflige Fragen zu beantworten und der Maschinist musste eine korrekte Trockensaugprobe mit der TS durchzuführen.
Nach ca. zwei Stunden war alles erledigt und Stadtbrandmeister Burkhard Siebert konnte die Siegerehrung vornehmen. Die Feuerwehr aus Hahnenklee-Bockswiese belegte den 5. Platz. Davor belegten die Gruppen 1 und 2 aus Hahndorf die Plätze 3. und 4.
Nach einer eindrucksvollen Siegesbilanz der Jerstedter Kameraden (5 x Jerstedt, 1 x Stadtjugendfeuerwehrwarte) begnügten sich die Jerstedter diesmal mit einem 2. Platz. Mit großem Abstand gewannen die Kameraden aus Goslar, die den "Wander-Eimer" vom Stadtbrandmeister überreicht bekamen. Dazu einen herzlichen Glückwunsch!
Zum Abschluss wärmte eine heiße Suppe und heißer Kaffee die durchgefrorenen Kameraden wieder auf.