8. Februar 2008 - Brandeinsatz

Gegen 20.25 Uhr wurden die Feuerwehr Jerstedt und kurz darauf die Feuerwehr Hahndorf zu einem Brandeinsatz "An der Trift" alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Jerstedter Einsatzfahrzeuge loderten vier Meter hohe Flammen, nach erstem Augenschein - aus einem Fenster eines Nebengebäudes des Grundstücks.
Das offene Feuer, dass das in einem überdachten Holzverschlag am Gebäude gelagerte Holz, als Nahrung fand, wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Der Brand hatte sich offensichtlich auch durch ein Fenster in eine Werkstatt und nach oben in die Dachhaut ausgebreitet. Der Raum war stark verqualmt und es war zu vermuten, dass es hier und im Dachgeschoss weiter brannte, da starker Rauch aus dem Dach austrat.
Zugang in die Werkstatt wurde durch eine aufgebrochene Tür und ein weiteres Fenster hergestellt. Die Vermutung wurde nicht bestätigt. Um an Brandnester zu gelangen, wurde die Dachhaut an verschiedenen Stellen geöffnet. Um nach weiteren Brandnestern zu suchen, wurde die Wärmebildkamera der Ofw. Goslar angefordert.
Im Einsatz waren die Ortswehren Jerstedt, Hahndorf und Goslar mit 50 Kameraden und sieben Fahrzeugen.