13. Mai 2005 - Besuch der Feuerwehr im Jerstedter Kindergarten "Löwenzahn"

Zum Abschluss des 14-tägigen Projektes "Brandschutzerziehung" im Kindergarten "Löwenzahn" besuchte die Feuerwehr Jerstedt die kleinen "Löwenzähne".
Die Kameraden konnten feststellen, dass die Kinder mit Feuereifer bei der Sache waren und in den beiden Wochen auch etwas gelernt haben.
Um den Kindern die Angst vor den "verkleideten Fremden" zu nehmen, konnten sie zusehen, wie die Kameraden ihre vollständige Einsatzkleidung anlegten und sie erfuhren, wie sich Feuerwehrleute unter Atemschutz anhören.
Zum Abschluss haben Leonie und Marcel durch einen Notruf die Feuerwehr alarmieren lassen. Im Rahmen einer kleinen Übung wurde dann der Kindergarten evakuiert und die Feuerwehrleute retteten eine "verletzten" Praktikanten aus dem Gebäude. Es wurde festgestellt, dass sich Kinder und Erzieherinnen vorbildlich verhalten haben. Die Kinder freute die Übung umso mehr, weil sie danach einen Teil des Gartens in einen tollen Matschbereich verwandeln durften;-) und die Feuerwehr konnten die anwesenden Eltern auf die äußerst beengten Durchfahrtsmöglichkeiten während der Bring- und Abholzeiten aufmerksam machen.
Dieser Besuch hat wieder allen Spaß gemacht.