15. Oktober 2006 - Ausgerüstet wie heute, löschen wie damals

Unter diesem Motto fanden die Vergleichswettkämpfe der Goslarer Feuerwehren auf der Feuerwache Goslar statt. Als Aufgabe hatten die sieben gemeldeten Gruppen eine Verbindung aus neuer Ausrüstung und alter Löschtechnik auf Zeit zu meistern.
Jede Gruppe hatte sich, bevor sie sich in das Einsatzfahrzeug setzte, einsatzgemäß anzukleiden. Die Kameraden aus Oker hatten hier die beste Idee: Sie warteten in Schlafanzug und Nachthemd mit -haube auf ihren Einsatzbeginn.
Nach dem Ausrücken des Einsatzfahrzeugs auf den Hof, hatte die Gruppe die Einsatzstelle auch schon erreicht. Nach Absitzen, Lageerkundung (verqualmte Halle) und Einsatzbefehl" ...Angriffstrupp zur Brandbekämpfung unter PA mit zwei gefüllten Wassereimern über den Hof in die Halle vor!", rüstete sich der Angriffstrupp aus, um mit den von Wasser- und Schlauchtrupp zum Halleneingang angelieferten Wassereimern in die Halle vorzugehen und dort das Wasser in eine Wassertonne einzufüllen. Zehn Eimer standen für diesen "Einsatz" zu Verfügung. Nach dem 20. Eimer war die Übung beendet.
Gemessen wurde die Dauer der Übung sowie der Wasserstand in der Wassertonne. Zeitstrafen gab es für verschiedene unterlassene Tätigkeiten.
Entsprechend dem verwendeten Löschgerät, gab es einen "Eimer-Wanderpokal" für die schnellste Truppe zu gewinnen.
Spaß hat dieser Wettkampf sicherlich allen gemacht.
Dann gab es jedoch noch die Siegerehrung ;- ))):

Die Schnellsten kamen wieder aus der Feuerwehr Jerstedt. Die 2. Gruppe sicherte sich den Sieg vor Hahndorf I und II, Jerstedt I sowie den Gruppen aus Oker, Hahnenklee-Bockswiese und Goslar.