26.08.2016 - Waldbrand

Zu einem Waldbraun in den Nordhees hinter der Pumpstation wurden wir am späten Nachmittag alarmiert.
Ein aufmerksamer Autofahrer und ein Feuerfehrkamerad haben den EInsatz gemeldet.

Da aufgrund der Trockenheit die Waldbrandgefahr aktuell auf Stufe 4 von 5 steht entschied der Ortsbrandmeister
gleich auf Anfahrt in die Wache, die Feuerwehr Hahndorf dazu zu alarmieren um genügend Löschwasser vor Ort zu haben. Dies Bewies sich auch als Richtig, da beide TLF 16/24 Tr aus Jerstedt und Hahndorf leer nach Hause fahren mussten.

Auf einer Fläche von ca. 60m² brannte der Waldboden am Rande des Nordheeses hinter der Pumpstation der Harz-Energie. Durch die schnelle Meldung des Feuers konnte schlimmeres verhindert werden.

Mit 4000 Liter Wasser konnte das Feuer gelöscht und der Waldboden ausgiebig gewässert werden.

Nach ca. 45 Min war der Einsatz beendet.

Fw Jerstedt: LF 10/6 (11-45-13), TLF 16/24 Tr (11-21-13)
FW Hahndorf: LF 10/10 und TLF 16/24 Tr
Stadtbrandmeister