30.11.2015 - Tanklastzug brennt

Gegen 17:05 wurden wir zu einem LKW-Brand auf die Zufahrtsstraße „In den Pfennigstücken“ zum Gewerbegebiet alarmiert.

Der Fahrer eines Tanklastzuges mit 36.000 Liter Kraftstoff stellte auf der Fahrt aus Richtung Salzgitter in seinem Fahrerhaus eine Rauchentwicklung fest. Zur Sicherheit steuerte er in Höhe der Erdbeerfarm das Gewerbegebiet „In den Pfennigstücken“ an, alarmierte über Notruf die Feuerwehr und versuchte dann leider vergeblich, den Brand mit zwei Feuerlöschern zu löschen.

Durch die etwas ungenaue Ortsmeldung, erfolgte aus der Leitstelle die Alarmierung der Feuerwehren Dörnten und Othfresen zum vermeintlichen Einsatzort nach Kunigunde. Auf der Erkundungsfahrt stellen diese dann aber fest, dass der Einsatzort im Stadtgebiet von Goslar in Jerstedt liegt. Wir wurden daraufhin mit der Feuerwehr Goslar nachalarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs aus Jerstedt wurden die ersten Löschangriffe unternommen und gleichzeitig weitere Tanklöschfahrzeuge aus Hahndorf, Vienenburg und Upen nachalarmiert.  Durch den wagemutigen Löscheinsatz konnte das übergreifen der Flammen auf den Sattelauflieger verhindert und damit ein größerer Schaden verhindert werden.

Während die Tanklöschfahrzeuge durch den Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle brachten, bauten die Feuerwehren Dörnten, Vienenburg und Jerstedt eine lange Wegstrecke aus dem Gewerbegebiet auf, welche aber zum Glück nicht mehr benötigt wurde.

Nach ca. 1 Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Der komplette Tanklastzug wurde dann durch ein Abschleppunternehmen zu einer naheliegenden Fachwerkstatt geschleppt. Die Einsatzstelle wurde an den städtischen Betriebshof übergeben, welcher die Straße noch säuberte.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

Feuerwehr Jerstedt - TLF 16/24 Tr (11-21-13), LF 10/6 (11-45-13), MTW (11-17-13)
Feuerwehr Goslar - TLF 24/50, TLF 16/25, LF16/12; LF 20/16, RW2, ELW, Kdow-BVD
Feuerwehr Hahndorf - TLF 16/24, LF 10/6